Essen? Kann ich!

 

Hinter uns liegt der Dezember. Ein Monat, in dem Leckereien und Naschereien eine sehr große Rolle spielen. Ob Gänsebraten, Plätzchen, Bratäpfel, Zuckerstangen, Glühwein, Lebkuchen, Stollen ... – in der Weihnachtszeit gibt es sooo viele leckere Sachen.

 

Wer jetzt denkt, ich schaue den anderen nur neidisch beim Essen zu, während mir das Wasser im Mund zusammenläuft, irrt sich gewaltig. Ich kann nämlich auch ziemlich gefräßig sein. ;-) Und damit meine ich nicht nur, dass ich meine Pfleger gerne mal mit dem Satz „Ich hab‘ Hunger!“ aufscheuche.

 

Viele Menschen denken, mit einer Magensonde geht einem der Genuss des Essens verloren. Ich kann das so nicht unterschreiben. Klar, ich kann jetzt kein Fleisch oder krümeliges Gebäck oder sowas kauen und ich kann auch nicht aufstoßen, um meine Sondennahrung zu schmecken. (Bei letzterem verpasse ich eh nicht wirklich was…) Aber ich kann immer noch lutschen. Dass ich das Essen nach einer Weile wieder ausspucke, ist ja Nebensache. So „esse“ ich zum Beispiel gerne kleine Kloßstückchen und Soße und „trinke“ etwas Wein. Zuhause habe ich dafür kleine Unterteller oder Geschirr, was eigentlich für Puppen gedacht ist, und für Wein oder Sekt eben Schnapsgläser. Und nein, ich werde davon nicht betrunken – leider. Bei manchen Feiern ist das nicht so von Vorteil. ;-)

 

Zwar darf ich es mit dem Essen nicht übertreiben, weil ich dann logischerweise auch mehr spucke und wir zum Beispiel im Restaurant nicht immer alle zwei Minuten mein Tuch wechseln können oder wollen, aber mir reicht der Geschmack. Zu viel wäre auch nicht so gesund, denn ich sollte ja auch alles wieder rauskriegen und mich möglichst nicht verschlucken.

 

Bei Süßigkeiten ist das mit dem Übertreiben so eine Sache… Was kann ich denn dafür, dass Eis oder Schokolade (besonders weiße) so lecker schmeckt? ;-D Da nehme ich es schon mal in Kauf, dass ich (besonders, wenn Milch drin ist) mehr Schleim habe. Dann müssen die Pfleger eben fleißig Tuch wechseln. Dafür werden sie schließlich bezahlt. ;-)

Ich gebe die Schokolade manchmal auch einfach meinen Eltern und nasche stattdessen Bonbons, Jelly Beans, TicTacs oder Gummibärchen. Die kann man prima in meine Hamsterbacken stecken und wieder rausholen, wenn es zu viel Speichel wird und ich eine Pause brauche. Die Farbe meiner Zähne und Zunge sieht dann zwar manchmal sehr interessant aus und die Unterlage unter meinem Kopf hat gelegentlich bunte Flecke, aber dafür gibt es viiiiiele Tücher zur Vorsorge und im Nachhinein Zahnbürste und zur Not für die Unterlage die Waschmaschine.

 

So richtig Lieblingssüßigkeiten habe ich jetzt nicht. Ich nehme halt alles, was ich kriegen kann. ;-) Aber ganz besonders mag ich Saures, Fruchtiges oder auch mal eine Salzstange.